Zum Hauptinhalt springen

Advertorial:
Wann ist es gut, und wie führt es zu Leads?

Das klassische Advertorial wird im Umfeld von redaktionellen Artikeln in einem Printmedium ausgespielt. Ist es gut gemacht und erregt das Interesse des Lesers, liest dieser den ganzen Beitrag und geht direkt zum nächsten über. Allerdings verpufft hier viel Budget, da die Zielgruppe weniger unmittelbar angesprochen wird und dadurch viel Streuung vorhanden ist. Konkret kann nicht nachvollzogen werden, wen und wie viele Nutzer Sie erreichen. Anders beim Performance-Advertorial. Dieses holt die Zielgruppe online dann ab, wenn sie eine Frage hat und liefert die idealerweise passgenaue Antwort. So entstehen Leads, also Kontakt zu einem potenziellen Kunden. Im Folgenden lesen Sie was ein gutes Advertorial ausmacht und wie Sie ein Performance-Advertorial geschickt zur Lead-Generierung nutzen können.

Was macht ein gutes Advertorial aus?

Ein gelungenes Advertorial wird Ihnen Leads bringen. Es zeichnet sich durch drei wesentliche Merkmale aus. Kurz gefasst sind das:

  • fachlicher Einstieg
  • durchgehende Fachsprache
  • zielgruppengerechte Videos und Bilder

Die Umsetzung sollte nicht leichtfertig erfolgen, Sie verschenken sonst direkt potenzielle Kunden.

Lassen Sie sich im Zweifel von einem Spezialisten auf dem Gebiet beraten. Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, auf was im Detail zu achten ist:

Fachlicher Einstieg

Der richtige Einstieg ist wichtig. Wenn Sie den Leser hier nicht direkt abholen, ist er schnell weg und liest nicht weiter. Im Teaser sollte daher rein fachlich formuliert werden – werbeorientierte Sprache ist gänzlich tabu, da die Anmutung eines redaktionellen Artikels sonst verloren geht. Orientieren Sie sich bei den ersten ein bis zwei Absätzen an einem beliebigen anderen News-Artikel auf der Ziel-Website. So wird die Vertrauensbasis geschaffen, mit deren Hilfe das Advertorial nicht als Werbung, sondern als redaktioneller Artikel wahrgenommen wird.

Komplexer Inhalt

Das Advertorial richtet sich an eine Fachgruppe, die das Thema versteht. Demnach sollten Fachbegriffe häufig sowie korrekt platziert werden. Dafür ist diese Form der Werbung gedacht, um explizit Menschen anzusprechen, die mit der Materie vertraut sind.

Zielgruppengerechte Videos und Bilder

Ziel der Werbung ist es, Produkte möglichst vorteilhaft abzubilden. Nicht so bei einem Advertorial. Hier hat der Informationsgewinn Priorität. Erklärende Grafiken oder externe Links zu weiterführenden Videos sollten daher ebenfalls von fachlichem Charakter sein. Der Werbeeffekt tritt durch den Text ein. Hier besteht die Kunst, beim Prozess der Erstellung eine Sprache zu wählen, die die Zielgruppe anspricht und dabei inhaltlich eine gut konsumierbare Lösung zur Fragestellung des Lesers darstellt.

Vorteile von Advertorials im Online-Marketing

Advertorials sind im Online-Marketing eine ideale Option, um mehr Nutzer einer Zielgruppe auf die Webseite zu ziehen und dauerhaft zu halten. Der Content lässt sich außerdem sehr gut auf Keywords optimieren. Eine Suchmaschine stört der inhaltliche Werbecharakter nicht, und so ist die Auffindbarkeit unbeeinflusst. Durch die notwendige Kennzeichnung ist direkt auch die Konformität mit den Werberichtlinien von Google etc. gegeben. Die Einbindung von weiteren Inhalten wie Videos oder Grafiken steigert den Wert des Advertorials. Dies bewirkt einen positiven Effekt bei der Bewertung durch Suchmaschinen und sie belegen die vorderen Plätze.

Lead-Generierung mit dem Performance-Advertorial

Der Nutzer hat eine Frage und recherchiert mit Suchbegriffen bei Google. Eine Win-Win-Situation, da Ihr Advertorial hierdurch nur von Menschen gelesen wird, denen es auch die gesuchte Antwort liefert. Das Performance-Advertorial holt den Leser also genau an seinem Bedürfnis ab und befriedigt es. Die Zufuhr von für den Auftraggeber passgenauen Lesern liegt also um ein Vielfaches höher als beim klassischen Advertorial. Zusätzlich steigt die Bereitschaft weiterführende Informationen wahrzunehmen und dem Link zur originären Webseite zu folgen. Auf diesem Weg entsteht die Generierung von Leads. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, dass die richtigen Leser das Advertorial finden. Die Zielgruppe muss zudem erwartungskonform abgeholt werden. Dies ist über die richtigen Keywords möglich sowie über die fachlich passende Einbettung im entsprechenden Magazin. Ein Advertorial über Spezialkleber mutet in einem Online-Magazin mit Heimwerker-Schwerpunkt z.B. glaubhafter an als in einem Online-Magazin über Haustiere.

Fazit

Ein Advertorial, mit dem Sie nachhaltig Kunden gewinnen ist also gar nicht so einfach erstellt. Sie sollten idealerweise Ihre „Hausaufgaben“ im Bereich Marketing sorgfältig gemacht haben und Ihre spezifische Zielgruppe, deren Motivatoren sowie Hemmfaktoren genau kennen. KeywordsOnline-Werbung und Native Advertising“ dürfen keine leeren Begriffe für Sie sein. Wenn Ihnen die Zeit für eine tiefere Einarbeitung fehlt – die Basis für ein Advertorial, das dann auch gut performt – kann es Sinn machen, einen Spezialisten zu kontaktieren, der Sie unterstützt. So stellen Sie sicher, dass Ihr Investment Ihrem Unternehmen auch tatsächlich Aufmerksamkeit sichert und direkt zu neuen Kunden führt.